Leistungsangebot

Vielschichtige Beratungsleistung

Qualitätsmanagement, Integrierte Managementsysteme, Wissensmanagement, Dokumentenlenkung sind wie verschiedene Facetten eines Edelsteins.  Aus welcher Perspektive man auch diesen Stein betrachtet, man wird immer auch die anderen Seiten hindurch schimmern sehen.
Insofern können die unten aufgeführten Bereiche nie vollständig isoliert und unabhängig voneinander betrachtet werden.

Qualitätsmanagement

Einführung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 9001, IATF 16949 und DIN EN 9100 (Luftfahrt)

incl. oder als Einzelleistung
  • Durchführung interner Audits
  • Durchführung von Lieferantenaudits
  • Erstellen eines individuellen Managementhandbuchs 
  • Erstellen von Risikobewertungen (FMEA)
  • Analyse und Dokumentation von Prozessabläufen
  • Erstellen von Arbeitsanweisungen
  • Moderation und Begleitung von Verbesserungsinitiativen (KVP)
  • Einführung einer revisionssicheren, elektronischen Dokumentenverwaltung (siehe auch Wissensmanagement)

Wissensmanagement

Moderation von Workshops zum Wissensmanagement
  • Identifizierung der diversen Wissensformen und Wissensträger
  • Klärung vorhandener Dokumentations-arten
  • Ausloten möglicher effizienter Zusammenführung und Dokumentation von Wissen
  • Ermitteln erforderlichen Zugriffs von Abteilungen und Mitarbeiter auf Wissen
Einführung eines zeitgemäßen elektronischen Dokumentenmanagements unter den Aspekten
  • Dokumentation eines QM- oder Integrierten Managementsystems
  • ISMS (Informations-Sicherheits-Management-System)
  • Betriebs-Organisations-Handbuch

  • Steuerung der Zugriffs- und Bearbeitungsrechte 

Schulung von Anwendern, Redakteuren und Administratoren

Organisationsberatung

Je größer und komplexer eine Organisation ist, desto wichtiger ist eine transparente Struktur des Aufbaus, der Aufgaben und der Zuständigkeiten.
Individuelle Beratung und Workshops (siehe auch Wissensmanagement) sind hier besonders für größere Unternehmen, Unternehmensgruppen und Firmenverbände interessant:
  • Identifizierung zentraler Informationen, Prozesse und Dokumente
  • Analyse der "Prozess-/Dokumenten-Eigner und -Empfänger"
  • Erarbeitung transparenter Rollen- und Schnittstellenmodelle
  • Einführung eines zeitgemäßen elektronischen Dokumentenmanagements, das die Lenkung von zentralen und lokalen Informationen an alle relevanten Empfänger sicherstellt, 
  • z.B. bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter mit ein paar Klicks.

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